backgorund-image

Unser Angebot

Die Angebote der Jugendarbeit sind für alle Jugendlichen zwischen 10 und 22 Jahren. Einige der Angebote sind ausschliesslich für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Klick dich durch die Angebote und finde das Richtige für dich!

Jugendraum

Der Jugendraum in der Ei ist mit einer Musik- und Lichtanlage, einer Bar, einem Billardtisch, Töggelikästen und diversen Spielmöglichkeiten ausgerüstet.

Der Jugendraum hat keine regelmässigen Öffnungszeiten. Du kannst ihn für folgende Aktivitäten/Anlässe nutzen:

  • Möchtest du eine Veranstaltung zusammen mit der Jugendarbeit machen? Zum Beispiel eine 1.-3. IOS Party, eine Stufenparty, ein Singstar-Abend… Hast du eine Idee? Komm vorbei, fast alles ist möglich!
  • Mittwoch-Nachmittag, Donnerstag oder Freitag nach der Schule und du möchtest gerne mit deinen KollegInnen in den Jugendraum? Kein Problem, melde dich bei uns, komm vorbei, nach Möglichkeit kannst du für 2 Stunden alleine mit deinen Leuten in den Jugendraum. 
  • Suchst du einen Raum, in dem du regelmässig mit deiner Gruppe zum Beispiel Tanzen, Singen oder Theaterspielen kannst? Der Jugendraum steht dir für regelmässige Nutzungen zur Verfügung.
  • Bist du in einem Verein? Sucht ihr zwischendurch einen Raum, den ihr nutzen könnt? Der Jugendraum steht Vereinen und Organisationen, die im Bereich Jugend tätig sind und Schulklassen gratis zur Verfügung.
  • Suchst du einen Raum für deine Geburtstagsparty? Der Jugendraum kann für private Partys gemietet werden.

 Interessiert? Dann komm vorbei!

Mietvertrag

Jugendbox

In der Jugendbox an der Marktstrasse sind wir von Mittwoch bis Freitags zu erreichen. Wenn du aber sicher sein willst, dass du jemanden von der Jugendarbeit antreffen kannst, dann komm während der offiziellen Öffnungszeit am Mittwochnachmittag von 14-17 Uhr vorbei.

In der Jugendbox kannst du Veranstaltungen, Anlässe und Ausflüge zusammen mit den JugendarbeiterInnen planen und organisieren. Du kannst den Computer mit Internetanschluss benutzen, die Fotokamera und die Musikbox ausleihen oder einfach zum Plaudern vorbei kommen.

Falls du in einem Verein bist und ihr einen Raum für eure Besprechungen sucht, die Jugendbox kann von Vereinen und Organisationen die im Bereich Jugend tätig sind genutzt werden.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Marktstrasse

Jugendfiliale

Am Freitag sind wir mit unserem kleinen mobilen Büro von 13.00-13.30 auf dem Pausenplatz anzutreffen.

Dort informieren wir dich über aktuelle Veranstaltungen. Wenn du etwas fragen möchtest, eine Veranstaltungsidee hast oder einfach kurz Hallo sagen willst - wir freuen uns!

Infostelle

Im Eingangsbereich der Jugendbox ist die Jugendinfostelle eingerichtet. Für Informationen zu Jugendthemen wie Multimedia, Sucht, Liebe & Sexualität, Beruf & Arbeit sowie Freizeit, wirst du bei uns während den Öffnungszeiten sicher fündig! Selbstverständlich kannst du uns auch fragen, wir informieren dich gerne!

 

Jobbörse

Suchst du einen Ferien- oder Freizeitjob? Kannst du dir vorstellen, Pflanzen zu giessen, Autos zu waschen, Keller zu entrümpeln…. dann komm bei uns vorbei, schau auf das Anschlagbrett, frag bei uns nach, vielleicht haben wir das richtige Angebot für dich!

Wie das genau funktioniert, erklären wir dir gerne in der Jugendbox.

Unterstützungs- und Förderbeiträge

Vereine/Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen, die im Jugendbereich eine besondere Aktivität oder ein besonders Projekt planen, können an die Jugendkommission ein Unterstützungsgesuch einreichen.

Grundsätzlich werden Aktivitäten in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft unterstüzt. Die Aktivitäten sollen nicht kommerziell sein und die Eigenleistung, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Gesuchsteller sowie deren Mitglieder werden in jedem Fall berücksichtigt.

Wenn ihr Fragen dazu habt, dann kommt doch bei uns in der Jugendbox vorbei. Wir unterstützen und helfen euch gerne das Antragsformular auszufüllen.

hier die Dokumente zum herunterladen: 

Richtlinien (pdf)

Antragsformular (pdf)

Antragsformular (word)